IT-Ausbildung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Das BMWK
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das Ziel, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland zu legen. Dies geschieht mit breiter Teilhabe aller Bürger für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen. Hieraus leiten sich verschiedene Aufgaben ab, z.B. das Schaffen von dauerhaften Wachstums- und Wettbewerbschancen für den Standort Deutschland und eine Senkung der Arbeitslosenquote.
Im BMWK werden insgesamt vier Berufe zur Ausbildung angeboten, davon zwei im informationstechnischen Bereich. Diese sind der/die Fachinformatiker/-in (Systemintegration) und der/die IT-Systemelektroniker/-in.
Im IT-Referat des BMWK haben die IT-Hotline und sämtliche IT-Mitarbeiter ihren Sitz. Von hier aus wird die Softwareverteilung verwaltet, Rechner mit Softwareschäden neu aufgesetzt und wieder am Arbeitsplatz aufgestellt und die Server im Rechenzentrum administriert. Alle Mitarbeiter haben Zugang zu einem PC und eine Anbindung an das hauseigene Netzwerk, damit sie ihren Tätigkeiten problemlos nachgehen können. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit und sorgen somit für ein angenehmes Arbeitsklima, in das sich die Auszubildenden leicht integrieren können.
Interessenten können sich bei der folgenden Anschrift für aktuelle Ausschreibungen bewerben:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin